Aktuelles

Der NEUE Laden - Aktuelles aus dem Treffpunkt in Hosskirch!


Professor Dr. Stephan Rüschen von der DHBW Heilbronn mit Heinz Colligs vom Der NEUE Laden Hosskirch

24/7-Spezialist zu Besuch

Dezember 2023

Im Dezember besuchte Studiengangsleiter für den Lebensmitteleinzelhandel an der DHBW Heilbronn, Professor Dr. Stephan Rüschen, den Laden in Hosskirch.


Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Selfscanningkassen im Einzelhandel und mit Konzepten von 24/7-Läden und entdeckte in Hosskirch Innovatives. Neu war für ihn im NEUEN Laden: Der Einsatz einer Selfscanningkasse in einem Laden, in dem Frühstücksservice, Imbiss und Einkauf kombiniert werden, sowie die Kombination der Selfscanningkasse mit einem Bezahlautomaten.


Ein Jahr der NEUE Laden Hosskirch

Wir sagen DANKE an unsere Kunden

Dezember 2023

Feiern Sie mit uns den 1. Geburtstag


vom 02. bis 06. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr

Wir spendieren Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck


am 3. Dezember von 14 bis 17 Uhr

Wir laden Sie ein zu Kaffee und Kuchen


am 6. Dezember

Wir öffnen das 6. Fenster des Hosskirchener Adventskalender


Presseartikel Schwäbische Zeitung Der NEUE Laden zieht Bilanz

Das Team vom Der NEUE Laden in Hosskirch zieht Bilanz ein Jahr nach Eröffnung

Presseartikel Schwäbische Zeitung

Der NEUE Laden in der Schwäbischen Zeitung

November 2023

Nach einem Jahr Betrieb und einigen Verbesserungen steht das Konzept...


Nebenstehend steht der Presse-Artikel zum download zur Verfügung.


Zahlen wie ich will

Oktober 2023

Nach einer langen Probephase jetzt rundum im NEUEN Laden in Betrieb: Bezahlautomaten, die es unseren Kunden ermöglichen, auch ohne Personal mit Bargeld zu zahlen. Einfach am Kassen-Bildschirm die Zahlart auswählen, Geldscheine oder Münzen in den Bezahlautomat unter der Kasse geben, auf dem Bildschirm "Abschließen" drücken, und schon erhalten Sie das passende Wechselgeld.


Mit dem neuen Service kann nun jeder nach Belieben auswählen, wie er zahlt - auch in den Zeiten, wenn nachmittags oder an den Wochenenden kein Personal im Laden ist. 


Hinweisschild Der NEUE Laden am Hosskircher Weiher

Camper- und Wohnmobil-Hotspot

08. Juni 2023

Wer als Camper- oder Wohnmobilfahrer den attraktiven Stellplatz am Hosskircher Weiher anfährt, entdeckt ein neues Plus an diesem Platz: Der NEUE Laden lädt dort zum Einkauf bis 24 Uhr auch an Sonn- und Feiertagen ein. Ein Gewinn für alle, die unterwegs sind und sich auf kurzem Weg versorgen wollen. Ein Spaziergang oder eine Fahrradfahrt über 900 Meter ermöglicht es, die Campingküche oder den Kühlschrank wieder zu füllen - eine Chance, die viele Camper inzwischen nutzen.


Neue Kühlregale im NEUEN Laden Hosskirch

Noch nicht komplett bestückt - hell, praktisch und effizient - neue Kühlregale im NEUEN Laden.

Energieeffizienz - wir tun was

29. Mai 2023

Energieeffiziens ist in aller Munde - ob in Berlin oder in Hosskirch. Im NEUEN Laden haben wir gehandelt. Nach einem halben Jahr Betrieb konnten wir den Bedarf an Kühlkapazitäten, die wir für unsere Kunden und unser Angebot vorhalten sollten, besser einschätzen. Ergebnis: Unsere Waren, die Kühlung brauchen, haben auch in kleineren Kühlregalen Platz. Daher wurden nun die Wandkühlregale, seit der Eröffnung problemlos in Betrieb, durch effizientere moderne Kühlschränke mit Glastüren ersetzt.


Der NEUE Laden in der Immobilien Zeitung

Der NEUE Laden in Hosskirch am 09. März in einer deutschlandweiten Fachzeitung.


Presseartikel herunterladen

Personallose Läden im Trend

10. März 2023

Neue Konzepte wie das vom NEUEN Laden finden deutschlandweit Beachtung. Die Wochenzeitung "Immobilien Zeitung", die auch Entwicklungen im Einzelhandel beobachtet, berichtete über den NEUEN Laden in Hosskirch. Deutschlandweit gibt es immer wieder Versuche, die Versorgungslücken auf dem Land zu schließen. Die Zeitung berichtete unter anderem auch über Konzepte in Thüringen, die an wirtschaftlichen Herausforderungen scheiterten.


Die Narren sind los

Narren vor und im Neuen Laden

19. Februar 2023

Am Fasnetssonntag trifft sich Hosskirch, um mit den Narren durchs Dorf zu ziehen. Traditioneller Treffpunkt für den Fasnet-Höhepunkt - vor dem Neuen Laden. In diesem Jahr konnte man sich im Neuen Laden "auf den letzten Drücker" mit dem notwendigen "Proviant" versorgen oder sich mit einem Bier oder Kaffee für die Herausforderungen des Tages stärken. Dann konnte es los gehen mit dem Ruf: "Wer kommt vom See her -- D´ Hex ond d`r Bär !!!"


In Hosskirch: Die "Arbeitsgruppe Nahversorgung/Treff" aus Zogenweiler.

Die "Arbeitsgruppe Nahversorgung" aus Zogenweiler zu Besuch

03. Februar 2023

Anfang Februar besuchten neun Bürger aus Zogenweiler den NEUEN Laden in Hosskirch. Sie sind Mitglieder einer Arbeitsgruppe Nahversorgung / Dorftreff, die sich im Rahmen der örtlichen Aktion "Zogenweiler - auf der Höhe" um eine Neugestaltung des dortigen Dorfzentrums kümmert. Die Arbeitsgruppe interessierte sich für das Konzept des NEUEN Ladens, durch das Kunden den Laden bei langen Öffnungszeiten nutzen können, auch wenn kein Personal anwesend ist. Detailliert wurden die Erfahrungen nach den ersten sieben Wochen des Betriebs in Hosskirch erfragt sowie der Aufwand, der bis zur Eröffnung notwendig war.


Eröffnung am 06.12.2022

06.12.2022

Hosskirch war neugierig - und hat am ersten Tag zur Eröffnung den NEUEN Laden rege besucht: Frühstück, Kaffeklatsch, das Angebot inspizieren. Viel Freude darüber, dass am altbekannten Platz wieder Otto Brauchle aus Topf und Pfanne für Deftiges sorgte.

Eröffnet wurde der Reigen durch die ersten Handwerker kurz nach 6 Uhr. Die meisten begrüßten Otto als alten Bekannten. Bürgermeister Roland Haug übernahm dann die Aufgabe, um 11 Uhr offiziell zu eröffnen. "Schön, dass es so etwas wieder bei uns gibt" - das war durchgehend der Kommentar der Besucher und Kunden des ersten Tages. 

Der Eröffnungstag in Bildern

  • Ottos Frühstücksservice Hosskirch

    Bildtitel


    Button
  • Eröffnungsfeier Der NEUE Laden

    Bildtitel


    Button
  • Viele Besucher und Freunde zur Eröffnung des NEUEN Laden

    Bildtitel


    Button
  • Eröffnungsfeier des NEUEN Laden Hoßkirch

    Bildtitel


    Button
  • Einweihung des NEUEN Laden Hoßkirch

    Bildtitel


    Button
  • Otto Brauchle Hosskirch macht Frühstück

    Bildtitel


    Button
  • Eröffnungsfeier mit DJ

    Bildtitel


    Button
  • Das Team von Der NEUE Laden Hosskirch

    Bildtitel


    Button
  • Großer Tag für den NEUEN Laden in Hosskirch

    Bildtitel


    Button
  • Eröffnungsfeier mit Livekapelle

    Bildtitel


    Button
  • Otto Brauchle aus Hosskirch

    Bildtitel


    Button
  • Tatkräftige Unterstützung am Eröffnungstag des NEUEN Laden

    Bildtitel


    Button
  • Umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln und eine tolle Auswahl

    Bildtitel


    Button
  • Das Team vom NEUEN Laden Hoßkirch

    Bildtitel


    Button
  • Offizielle Eröffnung am 06.12.2022:  Der NEUE Laden Hosskirch durch Bruno Germann und Heinz Colligs

    Bildtitel


    Button
Share by: